Der Job des Lebens.
Beim Roten Kreuz.
In Mecklenburg-Vorpommern.

Das DRK-Strandseminar »Faktor Mensch«

Wir machen uns stark für die Fort- und Weiterbildung – zum Beispiel mit dem Strandseminar »Faktor Mensch«, zu dem wir Sie 2019 ins Ostseebad Boltenhagen einladen. Das praxisnahe Fortbildungsformat für Ärzte erhöht die Handlungsfähigkeit in medizinisch-kritischen Situationen und vermittelt, wie Sie offen kommunizieren, Wahrnehmungen teilen und die synergistische Stärke eines Teams entwickeln. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie Fortbildungspunkte, die wir bereits bei der Ärztekammer beantragt haben.

Abends treffen wir uns am Meer, zum Barbecue, zu dem auch Ihre Familie herzlich eingeladen ist. Außerdem bietet sich die Gelegenheit für einen Abstecher in die Natur zwischen Küste und Seenplatte – sowie in eines unserer Krankenhäuser, das gleich um die Ecke, in Grevesmühlen, liegt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lassen Sie sich schon heute vormerken – ganz einfach über unser Anmeldeformular. Wir benachrichtigen Sie, sobald der Seminartermin feststeht und liefern Ihnen rechtzeitig detaillierte Informationen.

Worum geht es im Seminar »Faktor Mensch«?

Die Grundlage des modular strukturierten Kurskonzeptes bildet vor allem die Vermittlung der theoretischen und praktischen Fähigkeiten des Crew Resource Management Trainings im Gesundheitswesen. Anhand vielfältiger Fallbeispiele lernen Sie Strategien kennen, um Fehler zu vermeiden und so die Sicherheit Ihrer Patienten zu erhöhen.

Die Schwerpunkte des Seminars liegen auf folgenden Aspekten:

• Arbeiten in Hochrisiko-Bereichen wie Schockraum, RTW, Intensivstation, Kreißsaal, OP und anderen Funktionsbereichen
  • "Human factors and human limitations" – die Grenzen der Leistungsfähigkeit und Kommunikation
  • Situative Wahrnehmung, Fixierung und Priorisierung
  • Entscheidungsprozesse und -findungen
  • Risiko- und Fehlermanagement
  • Blockade und Leistung unter Stress
  • Hierarchie, Führung und Führungsverhalten im Team
  • Delegation und Team Ressource Management
  • Selbstreflexion, Charakteranalyse und Kritikfähigkeit

Neben diesen Themen vermittelt Ihnen das Seminar auch:

• die Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung
  • klassische Verhaltensweisen und psychologische Muster unter Stress
  • praktikable Strategien zur Bewältigung von Situationen "am Limit"

Sie haben Fragen?

Dörte Mews
Sekretariat Geschäftsführung

DRK-Krankenhäuser Mecklenburg-Vorpommern

Abseits vom Großstadtdschungel, mitten in der Idylle – hier oben im Norden ist es leicht runterzukommen. Wer in einem unserer vier DRK-Krankenhäuser arbeitet, erlebt medizinische Praxis auf höchstem Niveau und erfrischendes Teamplay zu jeder Zeit. Ob Patient oder Personal – bei uns wird jeder bestens behandelt.